Behandlungsteam

Vita

  • 2009-2012: Studium der Psychologie (Bachelor of Science) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • 2012-2014: Studium der Psychologie (Master of Science) an der Goethe Universität Frankfurt mit den Schwerpunkten Neurowissenschaften und klinische Psychologie
  • 2015-2018: Postgraduale Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin an der Heidelberger Akademie für Psychotherapie
  • 2015-2016: Klinische Tätigkeit im St. Annastifts Krankenhaus, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Ludwigshafen
  • 2016-2018: Tätigkeit als wissenschaftliche und klinische Mitarbeiterin an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universitätsklinik Heidelberg, Ambulanz für Risikoverhalten und Selbstschädigung (AtR!Sk)
  • 2018: Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Fachkunde Verhaltenstherapie mit Eintragung ins Arztregister
  • 2016-2018: Zusatzausbildung in Dialektisch-behavioraler Therapie für Adoleszente (DBT-A)
  • 2018: Zertifizierung als DBT-A Therapeutin
  • 2018-2020: Leitende Psychologin und Psychotherapeutin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universitätsklinik Heidelberg; Vorsitzende der Arbeitsgruppe Diagnostik in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Leitung der Spezialambulanz für Schulabsentismus und Schulstress (ASS)
  • 2016-2020: Promotion zu „Prädiktoren und Krankheitsverläufe von Jugendlichen mit selbstverletzendem Verhalten in Zusammenhang mit der Borderline-Störung“ an der Universität Heidelberg
  • 2020: Erlangung des Dr. sc. hum. im Fach Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Medizinischen Fakultät Heidelberg
  • 2016-heute: aktive Beteiligung an nationalen und internationalen Fachkongressen 2014-heute: aktive Publikationstätigkeit
  • seit 2018: regelhafte Dozententätigkeit in der Weiterbildung, Lehre und Ausbildung von Psychotherapeuten, Psychologen, Pädagogen und Medizinern
  • seit 2018: fachliche Beratung der Hector-Kinderakademie Heidelberg
  • Weiterentwicklung eines Eltern-Kind-Psychotherapieprogramms
  • kontinuierliche Teilnahme an Weiterbildungen aus dem Bereich der Diagnostik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter